nützliche Links

hier kommt ständig was neues rein - dranbleiben!!

Rechenblätter zum Downloaden, gratis und ohne flirrende Werbebanner gibt es auf der herzigen Seite von Grundschulzeug.de

Mieze Mia hat verschiedene Schwierigkeitsgrade von 1. - 4. Klasse Volksschule.

Rechnen mal anders?

Die vedische Mathematik habt ihr vielleicht schon im Menü Mathe ist spannend kennengelernt. Hier git es noch mehr Information zu dieser altindischen Rechenweise. Nein, es ist keine Sekte!! :-)

Heinz von Foerster über das Schulsystem (bei 0:50 beginnt's) - wer entscheidet was richtig und was falsch ist?

Get Digital ist eine Bestellseite für verrückte Dinge - einen Pi-Dusch-Vorhang, Star Trek Bademantel, T-Shirts (auch in Öko-Qualität) mit coolen Sprüchen für MathematikerInnen, Schlüssel-Wiederfinder, schwebende Magnetkreisel, Pacman-Stressbälle, Logikspiele uvm!

Dort habe ich endlich eine aufklebbare ANY KEY -Taste für den PC gefunden... oft kommt ja die Meldung "press any key to continue" - jetzt geht's! :-)

Neurobiologie

Hier gehts zu einem Vortrag von Prof Gerald Hüther

kurz nach der Hälfte gehts auch um lernen und Gefühle...!

Die Seite kidsville.de ist voll mit kindgerechten Aktivitäten, von einer Sammlung Internetlinks für die kleinsten bis zu Zahlentricks

Hands-on Mathematik

Auf der Seite der mathematischen Basteleien gibt es fast unendlich viele Dinge zu entdecken - Faltfiguren, Spiele, Rätsel... das wäre der Link, den man auf die einsame Insel mitnimmt und dann nie mehr Langeweile hat!:-)

Ausgesuchte Produkte zum Thema Lernen (auch Sprachen) gibt es auf der Schweizer Seite Cleverkids

Buchempfehlungen

Sehr lesbar und literarisch, aber nicht für unter 10-jährige (ohne Anmaßung!), weil zu schwierig. Sehr nett illustriert.

Komplett bunt, nur kurze Textteile - auf jeder Doppelseite ein eigenes Kapitel - immer spannend und gut verdaulich. Viele Experimente und Tricks. Gutes Geschenk für 8-12jährige, finde ich.

Für erwachsene Zahlen-freaks. Unglaublich viele Rätsel und Merkwürdiges, sehr sympathischer Schreibstil. (Subjektive Meinung!!)

und Band 2...

Werner Gruber ist der coolste (und dickste) Physiker Österreichs und hat eine unglaubliche Gabe, alltägliche Dinge SEHR witzig zu erklären. Endlich weiß ich, wie lange ein Ei kochen muss! Eher für Eltern, aber jugendfrei.

Aktuell

Neue CD:

Psst - die Erweiterungs-CD ist soeben erschienen: Die Doppel-CD "Rock me 2x2" für alle, die noch mehr wollen! Mit Malreihen-Poster und Lerntipps. Kinder lieben sie. Mit Marion Petric, der Ö3- Stimmenimitatorin!

Achtung: "Lernen mit Spaß" hat angeblich negative Auswirkungen -  hier nachlesen

hier gehts zu den Hörproben.

Keine monotonen Malreihen!

:-)

von PädagogInnen empfohlen:

  "Gratulation - Im Sinne des gehirngerechten Lernens Mathematik mit Singen zu verbinden ist [...]  eine lustvolle und sehr zielführende Möglichkeit des Lernens und vor allem der Wissenspeicherung."
Mag. Monika Naimer, Birkenbihl-Akademie Ö

_______________________

..."originell, spritzig, gut fürs hirnkastl, ohrwurmig, bin echt begeistert!!"     Mag. Marion Gartlgruber, AHS-Lehrerin für Mathematik und Deutsch

_______________________

 

 "...finde ich die 1x1 Lieder pädagogisch ganz besonders wertvoll und ab der 2.Klasse der Volksschule in jeder Schulstufe prima einsetzbar."     Ursula Dabernig, Volksschul- lehrerin (Kärnten)

__________________________

 

"Als Möglichkeit, einen positiven - erkundenden Zugang zu schaffen - didaktisch Intro- und Festigungsoption zu schaffen -
dafür fand die die CD breiten Konsens und wird als empfehlens- werte Erweiterung des Lernangebots empfunden."

Dr. Luise Hollerer

Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz        


neue Videos von der Zaubershow!

Probesong gratis downloaden: für einmaligen newsletter anmelden, dann kommt das Zugangspasswort!