Rätsel-Archiv

 


Bei den Rätselhausener Verkehrbetrieben kostet eine Tageskarte für den Bus 1 Euro. Eine Einzelfahrkarte kostet 50 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer ohne Kommentar 1 Euro und der Busfahrer gibt ihm eine Tageskarte. 
Woher wusste der Busfahrer, dass der Mann eine Tageskarte wollte, und keine Einzelkarte?
Hinweis: Der Mann kannte den Busfahrer nicht, war allein, verständigte sich nicht über Zeichensprache und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.

 

Eines meiner Lieblingsrätsel!

3 Buben gehen in eine Konditorei um eine Torte zu kaufen.
Sie fragen den Lehrling, was die Sachertorte kostet. Der Lehrling sagt: "30 Euro."
Die 3 denken sich "Super, dann gibt jeder von uns 10 Euro, dann ist es gerecht aufgeteilt."

Der Lehrling geht die Torte holen, da kommt der Chef und fragt ihn was er für die Torte verlangt habe.
Der Lehrling gibt ihm die 30 Euro. Da sagt der Chef, 25 Euro wären genug für diese Torte, die ist schon von gestern, und gibt ihm 5 Euro wieder zurück und sagt, er solle es den Kunden wieder geben.

OK sagt der Lehrling, und denkt sich: Wie soll ich nun 5 Euro durch 3 teilen?
Schwierig??!! Ach was, ich gebe jedem 1 Euro zurück, das sind dann 3 Euro, und die restlichen 2 Euro stecke ich selber ein.

Also: Jeder Kunde hat ihm 10 Euro gegeben, und hat 1 Euro wieder bekommen, somit hat jeder Kunde 9 Euro bezahlt.

3x9 sind 27 + die 2 Euro im Hosensack vom Lehrling sind 29 Euro.

Wo ist der eine Euro hin??

Lösung ganz unten. Zuerst nachdenken!!

Setze die Reihe fort:

1

11

21

1211

111221

312211

...?

 

 

 Wie oft kann man 2 von 12 abziehen?

 

Gar nicht einfach!!

 

Eine Flasche Bio-Kirschsaft kostet 3,50 Euro.

Der Saft kostet um 3 Euro mehr als die Flasche.

Wieviel kostet die Flasche?

 

 

 

 

 

 

Durchschnittlich 5 % aller Telefonbesitzer haben eine Geheimnummer. Wenn ich im Telefonbuch willkürlich 1000 Nummern aussuche, wie viele davon wären wahrscheinlich Geheimnummern?

 

dieses Rätsel stammt von FEUL auf der sehr informativen Plattform www.4teachers.de

 

 

 

 

 

 

 

Wie kann man ein Quadrat verschwinden lassen? aus 65 kleinen Quadraten werden plötzlich 64!! wenn man auf "diesen zettel ausdrucken" geht, sieht man genau die bastelanleitung. gefunden bei kidsville.de  

 

So kannst du eine Knalltüte falten - die Anleitung stammt aus der tollen Seite "Mathematische Basteleien" http://www.mathematische-basteleien.de

 

und hier der mathe-mountain für schnellrechnerInnen:

http://www.spielkarussell.de/spiele/denkspiele/kopfrechnen_math_mountain.html

 

 

 

Rätsellösungen

Rätsellösung Torte: man muss rechnen 3x9=27 MINUS 2 = 25, denn die Buben haben ja nur 25 gezahlt. Man muss nicht 30 erreichen, sondern 25! :-)

Rätsellösung Busfahrkarte:

Antwort: Der Mann gibt dem Busfahrer zwei 50c Münzen oder anderes Kleingeld!! :-)

 

Rätsellösung Reihe fortsetzen:

Immer das hinschreiben, was man sieht - 12 bedeutet "ein Zweier", 31 bedeutet "drei EInser". Also ist die nächste Reihe 13112221!

 

Rätsellösung 2 von 12:

einmal, danach zieht man es von 10 ab! :-)

Lösung Kirschsaft:

Die Flasche kostet 25 cent. Der Saft kostet 3 Euro mehr als die Flasche, also 3,25. Flasche (25 c) und Saft (3,25) zusammen kosten 3,50!

(ja, ich habs auch nicht geschafft...!)

Lösung Geheimnummern: keine natürlich! :o)

Aktuell

Neue CD:

Psst - die Erweiterungs-CD ist soeben erschienen: Die Doppel-CD "Rock me 2x2" für alle, die noch mehr wollen! Mit Malreihen-Poster und Lerntipps. Kinder lieben sie. Mit Marion Petric, der Ö3- Stimmenimitatorin!

Achtung: "Lernen mit Spaß" hat angeblich negative Auswirkungen -  hier nachlesen

hier gehts zu den Hörproben.

Keine monotonen Malreihen!

:-)

von PädagogInnen empfohlen:

  "Gratulation - Im Sinne des gehirngerechten Lernens Mathematik mit Singen zu verbinden ist [...]  eine lustvolle und sehr zielführende Möglichkeit des Lernens und vor allem der Wissenspeicherung."
Mag. Monika Naimer, Birkenbihl-Akademie Ö

_______________________

..."originell, spritzig, gut fürs hirnkastl, ohrwurmig, bin echt begeistert!!"     Mag. Marion Gartlgruber, AHS-Lehrerin für Mathematik und Deutsch

_______________________

 

 "...finde ich die 1x1 Lieder pädagogisch ganz besonders wertvoll und ab der 2.Klasse der Volksschule in jeder Schulstufe prima einsetzbar."     Ursula Dabernig, Volksschul- lehrerin (Kärnten)

__________________________

 

"Als Möglichkeit, einen positiven - erkundenden Zugang zu schaffen - didaktisch Intro- und Festigungsoption zu schaffen -
dafür fand die die CD breiten Konsens und wird als empfehlens- werte Erweiterung des Lernangebots empfunden."

Dr. Luise Hollerer

Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz        


neue Videos von der Zaubershow!

Probesong gratis downloaden: für einmaligen newsletter anmelden, dann kommt das Zugangspasswort!