Coole Sammlung von irrwitzigen

Rechen- und Zaubertricks

die gibt's auf der CD nicht, nur hier!

Die Geschichte von den Eisbären...


Wenn man würfelt, kann man manchmal erkennen, wie wiele Eisbären da sitzen und warten, dass in einem Loch ein Fisch auftaucht.

Glaubst du nicht?

Doch, aber das können nur Menschen die genau beobachten....

Kannst du es auch?

Im ersten Beispiel hier links sind es 6 Eisbären und 1 Loch.

 

 

 

 

 

In diesem Beispiel rechts sind es 4 Eisbären und 2 Löcher

 

 

Na, schon dahintergekommen?

 

hier haben wir 10 Eisbären und 1 Loch

 

das war schon einfacher, oder?

 

 

 

 

 

aber was haben wir hier?

bist du ein guter Eisbären-Forscher?

:-)

 

Tipp: Eisbären sitzen immer um Löcher herum...

Setze die Lösungszahlen fort und finde die magische Regel....

 

37562 = 1

39127 = 1

30651 = 2

84357 = 3

76092 = 3

81106 = 4

 

was ist also

 

73269 = ?

80216 = ?

 

tipp: kindergartenkinder schaffen das ganz schnell, auch wenn sie nur die zahlen rechts verstehen...

 

Lösung ganz unten!

 

ein nettes Tüftler-Rätsel, auf facebook bei Rätsel des Tages gefunden: Lösungs-Tipp: einfach ausprobieren, es ergibt sich dann irgendwann eine Logik...!

 

Gesucht wird die neunstellige Zahl ABCDEFGHI. Die Ziffern von 1 bis 9 dürfen nur einmal vorkommen und die Zahlen AB, BC, CD, DE, EF, FG, GH, HI müssen aus dem kleinen Einmaleins stammen, zB 48 oder 32 oder 15. Wie lautet die neunstellige Zahl?   

 

hier gehts zum Rätsel- Archiv

für Schnellrechner: Grundrechnungsarten als Rennen gegen die Zeit. Nur für Stresserprobte! Brainmachine heißt das Spiel im Internet, wo du einstellige Zahlen in vorgegebene Rechnungen einsetzen sollst.

Auf einer englischen Seite habe ich diese fantastische Art gefunden, wie man die Neunerreihe blitzschnell be"greifen" kann!

Multiplizieren ohne Malnehmen - nur mit Strichen!!

 

Das Video ist auf Englisch, aber ganz easy... die Dreiherreihe als Tabellenmuster!

der menschliche Taschenrechner... wieder von glad2teach!


Ohne Worte, nur mit Klavierbegleitung... die etwas andere Art, 87 mit 98 zu multiplizieren!

Multiplizieren in 3 Sekunden... gilt nicht für alle Zahlen, aber für viele!

für zwischendurch ein Münzentrick ohne Rechnen - aber prima als Konzentrationstraining!

Multiplizieren ab der Zahl 5 aufwärts - im Moment noch auf Englisch. Faszinierend.

Dieser Trick mit Bleistift oder Banane ist auch eine Konzentrationsübung und macht Spaß!

Wenn man's kann und dann jemandem zeigt, und der soll es nachmachen - hihi, ausprobieren!

Bis zum Ende ansehen, die Auflösung kommt später!

Das duschende Nilpferd ist einfach super! Den Zusammenhang mit Mathematik überleg ich mir noch... :-)

Malnehmen mit Außerirdischen... interaktives Rechentraining

Rätsellösung:

 

 

 

Eisbärrätsel:

alle Punkte in der Mitte der Würfels sind Löcher, alle außerhalb sind Eisbären.

Ein EInser ist also ein Loch, ein Dreier ist ein Loch mit 2 Eisbären außen, ein Vierer sind nur 4 Eisbären ohne Loch... usw! :-)

____________________________________________________________

 

Zahlenrätsel:

73269 = 2

80216 = 4

 

warum? weil die Zahl rechts angibt, wie viele ausmalbare Flächen die große Zahl hat.

1 hat keine,

6 hat eine,

8 hat 2

 

alles klar?

;-)

 

PS das Rätsel hab ich dankenswerterweise von Dominik Knes bekommen. Thanks!

more to come...! :-)

Aktuell

Neue CD:

Psst - die Erweiterungs-CD ist soeben erschienen: Die Doppel-CD "Rock me 2x2" für alle, die noch mehr wollen! Mit Malreihen-Poster und Lerntipps. Kinder lieben sie. Mit Marion Petric, der Ö3- Stimmenimitatorin!

Achtung: "Lernen mit Spaß" hat angeblich negative Auswirkungen -  hier nachlesen

hier gehts zu den Hörproben.

Keine monotonen Malreihen!

:-)

von PädagogInnen empfohlen:

  "Gratulation - Im Sinne des gehirngerechten Lernens Mathematik mit Singen zu verbinden ist [...]  eine lustvolle und sehr zielführende Möglichkeit des Lernens und vor allem der Wissenspeicherung."
Mag. Monika Naimer, Birkenbihl-Akademie Ö

_______________________

..."originell, spritzig, gut fürs hirnkastl, ohrwurmig, bin echt begeistert!!"     Mag. Marion Gartlgruber, AHS-Lehrerin für Mathematik und Deutsch

_______________________

 

 "...finde ich die 1x1 Lieder pädagogisch ganz besonders wertvoll und ab der 2.Klasse der Volksschule in jeder Schulstufe prima einsetzbar."     Ursula Dabernig, Volksschul- lehrerin (Kärnten)

__________________________

 

"Als Möglichkeit, einen positiven - erkundenden Zugang zu schaffen - didaktisch Intro- und Festigungsoption zu schaffen -
dafür fand die die CD breiten Konsens und wird als empfehlens- werte Erweiterung des Lernangebots empfunden."

Dr. Luise Hollerer

Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz        


neue Videos von der Zaubershow!

Probesong gratis downloaden: für einmaligen newsletter anmelden, dann kommt das Zugangspasswort!