Die Ausgangslage: 

Das Einmaleins sicher und schnell beherrschen? Das ist sogar für Kinder in der 4.Klasse oft eine ziemliche Herausforderung, auch wenn es im Unterricht auf kreative und hirnfreundliche Weise gelernt wurde.

Das prompte Abrufen des Einmaleins ist aber für den weiteren Rechenunterricht unbedingt erforderlich!

 

Worum geht's hier?

Viele Kinder können Liedtexte und Melodien bereits nach ein-zweimal anhören reproduzieren. Das Mittel der Wahl ist also eine Einmaleins-CD, die die Kinder nicht als „Drill-CD“ wahrnehmen, die sie anhören müssen, sondern eine Sammlung von fetziger Musik, die sie gerne und freiwillig hören und mitsingen. Auch die Eltern sollen nicht flüchten, wenn die CD gehört wird, sondern genauso mitrocken!

Auf dieser CD kommen keine Malreihen vor – diese würden wieder entweder zum Hochaddieren oder zu Abstumpfung führen.

Stattdessen kommen die 25 schwierigsten Rechnungen des 1x1 in Songs vor, die musikalisch ansprechen (sprich, die grooven), aber nicht rechnerisch überfordern. Im Übrigen sollen ja in der Praxis Einzelrechnungen schnell abrufbar sein, zB bei der Multiplikation von mehrstelligen Zahlen oder beim Dividieren.

 

Die Songauswahl deckt ein interkulturelles Spektrum an Musikrichtungen sowie verschiedene Musikstile ab (Rock, Ballade, Hiphop, Afro…), die Texte sind bewusst in der (Alltags)-Sprache der Kinder gehalten, sodass die CD auch für Kinder mit Migrationshintergrund leicht verständlich und attraktiv ist. Als nicht-mathematischen Bonus-Track gibt es die Zahlen von 1 bis 10 in verschiedenen Sprachen, vorgestellt von Kindern aus dem jeweiligen Sprachraum sowie ein „lass-die-Hirnhälften-krachen-Mitmach-Lied“

 

Wichtig

Diese CD ist ein ansprechendes, witziges Hilfsmittel zur Automatisierung, wenn das 1x1 schon gelernt wurde. Wir setzen voraus, dass den Kindern das Konzept „Malnehmen“ bekannt und auch ein Mengen-Verständnis vorhanden ist.

Mithilfe der leicht einprägsamen Songtexte sollen die „Knackpunkte“ mithilfe von Musik und Rhythmus (inklusive Kontext!) verinnerlicht und leichter abrufbar werden (wenn es sein muss, eben gesungen, und nicht gesprochen!) J

 

Und der lerntechnische Hintergrund? 

Lerninhalte lassen sich mit Rhythmus und Melodie immer leichter speichern. Wenn Rechnungen gut dosiert (ca. 3 Rechnungen pro Lied)und attraktiv verpackt (mit einer lustigen Geschichte als Rahmen) präsentiert werden, steht für das Kind nicht das „Lernen müssen“ im Vordergrund, sondern Spaß und Freizeit. Durch die Begabung der Kinder, Liedtexte einfach „aufzusaugen“ und wiederzugeben werden so auch komplizierte Rechnungen genussvoll verinnerlicht. Das limbische System verknüpft zusätzlich die Rechnungen mit positiver emotionaler Stimmung – die beste Voraussetzung für erfolgreiches Abspeichern! Rhythmuselemente und Reime erleichtern das Merken auf einer weiteren Ebene.

 

Einbeziehung von „local heroes“

Bei der Produktion der CD wirken österreichische Kinder, Jugendliche und Künstler mit, sei es bei der Titel-, Text- Musik- und Covergestaltung, als kritische Jury, IdeengeberInnen oder als SängerInnen (Solo und Chor). Die CD ist weitgehend dialektfrei gestaltet.

 

 

Die Songauswahl deckt ein interkulturelles Spektrum an Musikrichtungen sowie verschiedene Musikstile ab (Rock, Ballade, Hiphop, Afro…), die Texte sind bewusst in der (Alltags)-Sprache der Kinder gehalten, sodass die CD auch für Kinder mit Migrationshintergrund leicht verständlich und attraktiv ist. Als nicht-mathematischen Bonus-Track gibt es die Zahlen von 1 bis 10 in verschiedenen Sprachen, vorgestellt von Kindern aus dem jeweiligen Sprachraum sowie ein „lass-die-Hirnhälften-krachen-Mitmach-Lied“.

 

was gibt's auf der CD?

-- 8 coole Songs mit insgesamt 25 Einmaleins-Rechnungen. 

 

--> bitte rechts unten auf newsletter klicken, dann kommt ein Download-Passwort per einmaligem email!

 

-- ein "Lass die Hirnhälften krachen"-Mitmachlied mit garantierter Adrenalinausschüttung!  - you can count on singing!


-- 10 Mini-Sprachkurse (grüßen und zählen von 1-10 von Albanisch bis Russisch) inklusive Zahlen-Rap

 

-- einen Kabarett-Track, The Making of, in dem auch 16 Rechnungen vorkommen

 

-- ein Booklet mit viel Mathemagie

 

-- ein Glossar, in dem schwierige Wörter erklärt werden. Ein LUSTIGES.

 

Aktuell

Neue CD:

Psst - die Erweiterungs-CD ist soeben erschienen: Die Doppel-CD "Rock me 2x2" für alle, die noch mehr wollen! Mit Malreihen-Poster und Lerntipps. Kinder lieben sie. Mit Marion Petric, der Ö3- Stimmenimitatorin!

Achtung: "Lernen mit Spaß" hat angeblich negative Auswirkungen -  hier nachlesen

hier gehts zu den Hörproben.

Keine monotonen Malreihen!

:-)

von PädagogInnen empfohlen:

  "Gratulation - Im Sinne des gehirngerechten Lernens Mathematik mit Singen zu verbinden ist [...]  eine lustvolle und sehr zielführende Möglichkeit des Lernens und vor allem der Wissenspeicherung."
Mag. Monika Naimer, Birkenbihl-Akademie Ö

_______________________

..."originell, spritzig, gut fürs hirnkastl, ohrwurmig, bin echt begeistert!!"     Mag. Marion Gartlgruber, AHS-Lehrerin für Mathematik und Deutsch

_______________________

 

 "...finde ich die 1x1 Lieder pädagogisch ganz besonders wertvoll und ab der 2.Klasse der Volksschule in jeder Schulstufe prima einsetzbar."     Ursula Dabernig, Volksschul- lehrerin (Kärnten)

__________________________

 

"Als Möglichkeit, einen positiven - erkundenden Zugang zu schaffen - didaktisch Intro- und Festigungsoption zu schaffen -
dafür fand die die CD breiten Konsens und wird als empfehlens- werte Erweiterung des Lernangebots empfunden."

Dr. Luise Hollerer

Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz        


neue Videos von der Zaubershow!

Probesong gratis downloaden: für einmaligen newsletter anmelden, dann kommt das Zugangspasswort!